Mal wieder ausgehen

... feiern und genießen
Das Gasthaus HandWerk, seine Mitarbeitenden und Philosophie, werden im Schweinfurter Tagblatt vorgestellt.

Schweinfurt (Stefan Pfister - Text und Bilder)

Das Gasthaus HandWerk ist die „GenussWerkstatt im Kolpinghaus“. Hier versteht man sein gastronomisches Handwerk: mit einer feinen Küche, in der herzhafte fränkische Gerichte genauso gezaubert werden wie kreativ interpretierte Spezialitäten und dabei zugleich offen ist für internationale Einflüsse. Die einfach gut gemachten Gaumenfreuden begeistern die Gäste, ebenso wie der freundliche Service und die ansprechenden Räumlichkeiten. Bei schönem Wetter lädt der schöne Biergarten mit seinen großen Kastanienbäumen zu einem Besuch ein.

Nach der soeben zu Ende gegangenen Spargelzeit eröffnen die „GenussHandwerker“ im Juli eine neue Genuss-Saison: Es lockt die Zeit der Pfifferlinge, und so präsentieren sie in den kommenden Wochen regelmäßig neue Gerichte mit den aromatischen Wildpilzen. Auch die Sommerküche mit leichten Gerichten steht hoch im Kurs. Abgerundet wird das lukullische Angebot mit fränkischen sowie internationalen Spezialitäten, herzhaften Vesper-Schmankerln und vegetarischen Gerichten. Auf der Wochenkarte überraschen die „Handwerker“ regelmäßig mit neuen Kreationen. Dabei legt man besonderen Wert auf gute und frische Produkte aus der Region. Zur Philosophie gehört auch die Wertschätzung für Tier und Natur.

Wichtig sind zwei weitere Aspekte: Im Restaurant und Kolping Hotel werden Inklusion und Integration gelebt. Seit vielen Jahren beschäftigt das Haus als „Inklusionsunternehmen“ neben gelernten Fachkräften erfolgreich auch Menschen mit Behinderung. Ebenso positiv sind die Erfahrungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Fluchthintergrund. „Das ist uns alles sehr wichtig und wir setzen weiterhin darauf“, betont Geschäftsführerin Maria Kraft.

Erfreulich ist die Tatsache, dass seit geraumer Zeit wieder größere Gesellschaften bewirtet werden können. Feiern, Hochzeiten, Jubiläen, Trauerfeiern und Tagungen bis zu 200 Personen werden auf Anfrage ausgerichtet. Die räumlichen Voraussetzungen sind ideal aufgrund des benachbarten Hotels. Dieses wird seit dem Vorjahr erweitert, die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Ab September erhöht sich die Kapazität von 35 auf 51 Zimmer.

01.07.2022
« zurück