Ein Dank tut gut

... gerade in schwierigen Zeiten
So wird die Wartezeit versüßt.
Na dann - guten Appetit!
Kurz nach Eröffnung des Abholservices im Gasthaus Handwerk erreichte uns eine Mail, die allen ein breites Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.

Unser Gasthaus HandWerk musste am 16.03.2020 – ebenso wie das KolpingHotel und etliche andere Einrichtungen von Kolping in Schweinfurt – wegen der Pandemie schließen. Nun beginnt mit dem Abholservice ein kleiner Schritte zurück in eine neue Normalität.

Der Abholservice wird fast ausschließlich von unseren Auszubildenden gestemmt. Denn ihre Kolleginnen und Kollegen mussten leider in Kurzarbeit. Durch die praktische Arbeit in der Küche und beim Anrichten und Ausgeben der Speisen bleiben die jungen Menschen jetzt am Ball und verlieren ihr erlerntes Wissen und Können nicht.

Dabei ist es, insbesondere für unsere jungen Auszubildenden zumeist mit einem Migrations- oder Fluchthintergrund, nicht leicht, weitgehend alleine mit dieser unwirklichen Situation in der Zeit der Pandemie zu leben. Da tut es gut, zu spüren, dass die Mühen geschätzt und anerkannt werden – zum Beispiel über persönliche Zuschriften wie die folgende:

Lieber Herr Brückner-Marcato,

eine erfreuliche Nachricht in Coronazeiten ist, dass das Gasthaus wieder an Fahrt aufnimmt. Dazu eine Kurzgeschichte:

Mein Sohn hat unabhängig unseres Zutuns einen Burger bestellt, diesen abgeholt und verzehrt (was sonst sollte er auch mit dem Burger tun;-)))

Nun war der Kommentar meines überaus wortkargen und sich an manchen Tagen auf drei Sätze beschränkenden Sohnes richtig ordentlich:

"Burger war o.k., ne, also er war richtig gut und man wurde freundlich bedient. Ich bekam sogar noch einen Eistee und wurde freundlich gefragt, ob noch etwas für mich getan werden könne. Ein bisschen hat er geschmeckt wie Weihnachten." (zur Erklärung: Muss wohl an der Fonduesoße liegen, die es bei uns an Weihnachten gibt und die der Soße im Burger nahe war.) - Wow - Gratulation an Sie und Ihr Team.

Anhand der Bilder sehen sie, dass sich der Burger auch auf einem Teller wiederfand und nicht wie bei anderen Anbietern direkt aus der Packung gegessen wurde - Nächster Pluspunkt, alles richtig gemacht.

Lieber Herr Brückner-Marcato, einmal mehr herzlichen Dank an Sie und Ihr Team auch in außergewöhnlichen Zeiten dran zu bleiben, Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund, bleiben Sie achtsam im Umgang miteinander und genießen Sie die ersten Maitage mit ihren besonderen Düften nach Flieder, Maiglöckchen und der frischen Luft nach  Regen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Mit sonnigen Grüßen

Jochen Karrlein

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Zeichen, das alle sehr berührt hat und Kraft gibt für das Leben und Abeiten unter widrigen Bedingungen.

05.05.2020
« zurück
So wird die Wartezeit versüßt.
Na dann - guten Appetit!